Live

Work

Create

Online Business ohne Geschäftsidee starten – mit diesem Geheimnis klappt’s!

Sep 3, 2022 | 0 Kommentare

Jedes Business startet mit einer Geschäftsidee. So ist es doch. Jemand hat eine Idee, da leuchtet dann eine kleine Glühbirne genau über dem Kopf auf, es macht *pling*, der Zeigefinger schnellt in die Höhe und ein Lächeln macht sich breit über’s ganze Gesicht. Alles kommt ins Rollen. Nach wenigen Monaten schon ist der Ideeninhaber reich, glücklich und sorgenfrei. Geschichte Aus. Badumm Tzzz.

Gib’s zu, auch du wünscht dir, dass dich diese Geschäftsidee einholt, auf die du seit Jahren wartest. Du wärst schon längst auf deiner Reise um die Welt oder an deinem Traumort, wenn da nicht dieses eine kleine Problem wäre: Du hast noch immer keine Geschäftsidee. Die haben nämlich immer nur die anderen ;). (Oder etwa nicht…?!)

Die Suche nach deiner Geschäftsidee

Sicherlich hast du auch schon ein wenig rum gesucht im Netz und findest haufenweise Tipps & Inspiration für deine Businessidee. Das passende, das auch dich begeistert, war leider nur noch gar nicht dabei… Vielleicht fällt es dir auch noch schwer, Ideen anderer auf deine Situation anzupassen? Irgendwie fühlt es sich nicht stimmig an. Nicht nach dir.

Die gute Nachricht: Du brauchst dich gar nicht ins Finden deiner Geschäftsidee rein stressen und kannst schon direkt starten, ohne dass du wissen musst, wohin dich der Weg führt.

„Ach laber kein Scheiß‘!“, magst du jetzt denken. Ja, okay, ich geb zu, ich würde auch die Stirn runzeln an deiner Stelle. Da kommt jemand (Wer sind wir überhaupt?) einfach so daher und will einfach alles umdrehen. Das geht doch nicht. Das Pferd von hinten aufzäumen.

Doch was, wenn ich dir jetzt sage, dass ich es haargenau so gemacht habe? Auch ich stand an dem Punkt, an dem ich dachte: „Ich muss irgendwie online Geld verdienen, aber wie?!

Deshalb verrate ich dir jetzt hier mein Geheimnis, mit dem ich doch noch zu meiner Geschäftsidee kam. Zudem konnte ich sie super schnell umsetzen und so schnell es ging genau das tun, was ich wollte: Nämlich mit meinem Know-How anderen Familien helfen, ihren ganz persönlichen Weg zu finden.

Mein Geheimnis für deinen Businessstart ohne Geschäftsidee

Nennen wir es Geheimnis, überraschende Erkenntnis oder so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was du vielleicht tun würdest: Dir Arbeit anlachen, ohne direkt dafür bezahlt zu werden. Schon gar nicht dann, wenn du noch nicht mal eine Idee hast. Wenn du jetzt von diesem Artikel abspringst, wissen du und ich beide sehr genau, dass du es nicht ernst meinst.

Bist du noch da? Super, denn die zwei wichtigsten Punkte für dein Business ohne Geschäftsidee sind diese hier:

Du brauchst als allerwichtigste Zutat die Überzeugung, dass du wirklich ein Online Business haben wirst. Bist du davon wirklich überzeugt? Hast du die Vision vor Augen, wie du in einem, zwei, drei oder wie vielen Jahren auch immer, deine Ziele erreichst? Nein? Dann hole das direkt nach, z. B. mit einem Vision Board. Denn ohne diesen Motivator, deiner Vision, vergisst du zu Zeiten, wo nichts läuft, wie es soll, dein Warum.

Okay, du bist überzeugt? Dann bau jetzt all das auf, was du auf später verschoben hast, wenn du endlich deine Geschäftsidee gefunden hast. Richtig verstanden, du baust jetzt eine Website, denn ein seriöses Online Business baut sich nicht mit Social Media nebenher allein auf. Oder meinst du doch?

10 gute Gründe dein Business nicht mit Social Media aufzubauen & die Lösung

Du baust eine Website, doch was soll darauf, wenn du noch so gänzlich ideenlos bist? Ganz einfach: Du. Deine Website ist dein virtuelles Zuhause, in dem du dich all den Themen annimmst, die dich bewegen, dich interessieren. Du musst dazu kein Experte sein, du musst kein tiefes fachliches Know-How besitzen, sondern du beginnst einfach.

„Ich kann aber nicht schreiben…!“, „Ich will aber nicht Blogger werden!“, „Wie soll mir das Einkommen ermöglichen?“, „Ich hab aber keine Ahnung, wie man eine Website baut…“

Ja, ja, ja. Versteh ich. Das ist die Arbeit, die du bisher gescheut hast, weil du dir deines Warums noch nicht bewusst warst. Dank deiner Vision kennst du dein Warum jetzt und machst schon all die Arbeit vorweg, die du sonst nebenbei erledigen müsstest, wenn dich endlich deine Geschäftsidee einholt.

Ein eigene Website bietet dir mega viele Vorteile. Nicht nur für dein Business in der Zukunft, sondern ganz besonders für dein Ziel auch eine Geschäftsidee daraus zu entwickeln.

Vorteil Nr. 1: Du nimmst jede deiner Ideen ernst.

Wenn deine Idee auftaucht, dann verwischst du sie nicht einfach und denkst womöglich „Ach, ich weiß nicht, ob das wirklich was wird… die ganze Arbeit vorher. Nein, ich warte weiter bis sich der ganze Aufwand lohnt…“. Nope, denn du hast schon deine Website, du hast regelmäßige Besucher auf deiner Website, die von deinem Angebot erfahren wollen und du kannst so direkt loslegen. Auch wenn es nicht „die perfekte Geschäftsidee“ ist, die dich sicher steinreich macht, sondern einfach ein weiterer Schritt auf deinem Weg dein Online Business aufzubauen.

Vorteil Nr. 2: Du bleibst für sämtliche Ideen offen.

Du bleibst offen für alle möglichen Wege und Ideen und bist nicht festgelegt. Wer erst eine Website baut, wenn die Geschäftsidee schon da ist, baut möglicherweise sehr „eng“. Das führt dazu, dass du nicht mehr nach links und rechts schaust, und verpasst, was sonst noch möglich wäre und sich super bei dir integrieren ließe. Ein großer Vorteil deiner Selbstständigkeit mit einem eigenen Online Business ist es, dass du verschiedene Einkommensströme vereinen kannst und nicht nur einer Idee nachgehen musst. Das wiederum gibt dir Sicherheit in Zeiten, wo nicht jedes deiner Standbeine optimal läuft.

Vorteil Nr. 3: Du trainierst deine Skills.

Du hast schon alle Skills gelernt, die du für ein Business benötigst. Ob es der Aufbau der Website ist, das Einbinden der verschiedener Faktoren wie Newsletter, den Umgang mit Social Media und vor allem das Schreiben. Wenn du gerne schreibst, wird dich dieser Punkt entspannen! Wenn du nicht so gerne schreibst, weil du meinst, du kannst das gar nicht, dann sei dir sicher: Kein Meister ist je vom Himmel gefallen. Du wirst es tatsächlich lernen, wenn du es nur tust.

Wenn du sowieso keinen Bock hast auf’s Schreiben, dann gibt es natürlich auch andere Formate wie Videos (Vlogs) & Audios (Podcasts), um deine Themen in die Welt zu tragen. Doch so ganz ums Schreiben kommst du kaum herum. Selbstständige Online Arbeit, bei der du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchtest, lebt von guten Texten. Solange du nicht die Kohle hast, das outzusourcen, schreibst du alles selbst. Das bringt dicke Vorteile mit sich, z. B. dass du Menschen alleine mit deiner Art zu schreiben überzeugst. Dazu aber später mehr.

Vorteil Nr. 4: Du bleibst bei deinen Themen.

Du bist gefeit vor der Möglichkeit, dass du in einem Business landest, das dich nicht interessiert. Dass du wieder nur mit einem Job da hockst, der dir keinen Spaß macht. Mit deiner eigenen Website und deinen Themen kannst du den ganzen Tag genau mit den Themen zu arbeiten, die dein Alltag sind, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder die du unbedingt bekannter machen möchtest.

Vorteil Nr. 5: Deine Geschäftsidee entwickelt sich durch deine Website.

Deine Geschäftsidee kommt zu dir. Von ganz alleine. Sie entwickelt sich mit dir zusammen, wenn du voll und ganz bei der Sache bist. Und sie kommt möglicherweise in einem Gewand, das du nicht erwartet hast. Aber das ist total egal, denn du bist ja offen für alles, was sich entwickelt. 😉

Fazit

Okay, du weißt jetzt, was zu tun ist, um dein Online Business auch schon ohne Geschäftsidee zu starten: Bau dir deine Website und schreib von dir und deinem Leben.

Wenn’s dir leichter fällt, deine Website zusammen mit anderen zu bauen und noch dazu unter professioneller Anleitung, dann trag dich schnell in unseren Newsletter ein, um den Start unseres kostenlosen Workshops nicht zu verpassen, in dem wir mit dir zusammen deine Website bauen:

Ich will’s nicht verpassen!

Hanna

Hanna

Hanna ist Mama von zwei Kindern und bereist seit 2019 mit ihrer Familie die Welt im Wohnmobil. In ihren Veröffentlichungen auf Webseite und eBook teilt sie eigene Erfahrungen und Herangehensweisen und gibt denen damit Hilfestellungen, die ebenfalls von einem freien Leben träumen. Ganz besonders liegen ihr Lösungsfindungen bei Behördenkontakt, ein Leben ohne Schule und Unabhängigkeit am Herzen.

VagabundenPost

Verpasse keine Neuigkeiten mehr zu unseren Themen Vanlife mit Familie, Freilernen und deinen Weg durch den Behördendschungel!

* = Hierbei handelt es sich um einen Affiliate – Link. Bei Kauf des Produkts über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht, diese Seite weiter zu führen. Für euch entstehen keine Nachteile, auch nicht beim Preis oder Garantie.

Folgt uns gerne auch auf Instagram, Facebook und Pinterest, um über neue Blogartikel zu Behördenthemen, Freilernen und Vanlife informiert zu werden und teilt diese mit euren Freunden.

Weltreiseplanung in progress…?

Du magst selber auch im Wohnmobil, Bus, Van oder LKW durch die Welt tingeln, weißt aber noch gar nicht, wie du das anstellen sollst?

Schau dich gern in den anderen Themengebieten unseres Blogs um! Neben dem Leben im Wohnmobil, Vanlife und Bildung unterwegs findest du auch unseren Behördenratgeber! Suchst du ganz individuelle Hilfe, wirf einen Blick hier rein: Unsere 3 Angebote für dein Vanlife – Abenteuer , u.a. lernst du hier unser Buch Zwischen Freiheit und Finanzamt kennen, das dir bei Behördenthemen wie Abmeldung aus Deutschland, Kindergeld im Ausland, Fahrzeuganmeldung ohne Wohnsitz und noch vielem mehr behilflich ist.

Zwischen Freiheit und Finanzamt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Unsere neuesten Beiträge:

Sozialisation: Wie gut sind Freilerner wirklich sozialisiert?

Sozialisation. Schwere erfüllt den Raum, wenn dieses Wort fällt. Und vor meinen Augen flimmert...

„Mein Kind geht (nicht) gern zur Schule“: 4 Gründe, warum kein Kind ernsthaft gern zur Schule geht.

Am Montag beginnt die Schule wieder und die Sommerferien sind vorbei. Mein Kind freut sich schon...

Vanlife: Die 10 häufigsten Irrtümer übers dauerhafte Reisen im Wohnmobil

Vanlife ist: Gammelig am Waldrand abhängen, überall liegt Müll und die Musik ist laut aufgedreht....

Online Job: Der ausführliche Vergleich zu Selbstständigkeit vs. Anstellung

Selbstständig ins Online Business starten oder lieber in Anstellung online arbeiten? Mit einer...

Dein Online Business mit Social Media starten? 10 gute Gründe das nicht zu tun & die Lösung

Dieses ominöse Online Business ist gefragter denn je. Was ist es eigentlich, was diejenigen tun,...

Reisepass ohne Wohnsitz ganz einfach erneuern – was du beachten solltest

Dies ist der aktualisierte Artikel zum Kapitel Reisepass ohne Wohnsitz aus unserem Buch...

Freilernerfamilien weltweit schnell und einfach finden

Diese Liste dient interessierten, reisenden, auswandernden und freilernenden Familien dazu, erste...

Maut in Tschechien – Einfach und überraschend günstig durch Böhmen im Wohnmobil über 3,5t

Wer durch den wunderschönen Osten Europas reisen mag, kommt um die Frage nicht herum: Wie läuft das mit der Maut in Tschechien für Wohnmobile über 3,5t?

Freilerner Festivals, Camps & Treffen weltweit 2022

Home- and Unschooling Festivals, Camps & Meet Ups worldwide 2022 Hier findest du weltweite...

Im Ausland TÜV abgelaufen – was nun?

Mit Fahrzeugen über 3,5t, die jährlich zur Hauptuntersuchung (HU) sollten, passiert es schnell...

Unsere beliebtesten Beiträge:

Nachhaltigkeit im Wohnmobil: 5+ Hausmittel zum Putzen und viele Rezepte zum Selbermachen

Was auch schon für unseren Haushalt vor der Reise galt, gilt für uns nun ganz besonders auch im...

Knusprige Quesadillas mit Spinat und Tomate-Paprika-Salsa (vegan)

Arbeitszeit: ca. 20-30 Minuten Ohne viel Rumgeplänkel geht's hier gleich zur Sache: In Mexiko...

Veganer Hefezopf aus dem Camping-Backofen (Omnia – Pardini – Home Fornetto) + 2 Tricks für bestes Gelingen!

Ostern ohne Hefezopf ist doch wie Wohnmobil ohne Räder: Läuft nicht. Da wir keinen Backofen in...

Minimalismus und Marie Kondo? Haushaltsauflösung vor Weltreise

Wie der Minimalismus unsere zugerümpelte Tür fand und Marie Kondo gleich mitbrachte. Wer schon mal...

Schulangst – Was soll das denn sein?

Der Begriff Schulangst breitet sich langsam aus, insbesondere unter Eltern und...

Reiseplanung: Eure Checkliste für die Weltreise & 1 Punkt, den ihr nicht vergessen solltet!

Ich knalle heulend den Kopf auf den Tisch. War das Ganze wirklich eine so gute Idee? Sobald ich...

Elternzeit und Elterngeld auf Reisen

Viele Eltern aus Deutschland möchten die Zeit, die sie zur Verfügung gestellt bekommen, zum Reisen...

Sozialisation: Wie gut sind Freilerner wirklich sozialisiert?

Sozialisation. Schwere erfüllt den Raum, wenn dieses Wort fällt. Und vor meinen Augen flimmert...

Ortsunabhängig arbeiten ist (k)ein Hexenwerk – 5 Ideen für deine Unabhängigkeit

Ortsunabhängig arbeiten mit dem Ziel Arbeitsstunden zu verkürzen bis hin zum passivem Einkommen -...

Vanlife: Die 10 häufigsten Irrtümer übers dauerhafte Reisen im Wohnmobil

Vanlife ist: Gammelig am Waldrand abhängen, überall liegt Müll und die Musik ist laut aufgedreht....