Online Job: Der ausführliche Vergleich zu Selbstständigkeit vs. Anstellung

Aug 30, 2022 | 0 Kommentare

Selbstständig ins Online Business starten oder lieber in Anstellung online arbeiten?

Mit einer guten Anstellung, da hast du was in der Tasche. So zumindest der Gedanke vieler Menschen, die Pläne lieben und einen Online Job suchen. Kennst du auch den Spruch „Als Selbstständiger macht man alles selbst und ständig.“? Was löst der in dir aus? Vermutlich nicht gerade, dass du dich mit Feuereifer in eine Selbstständigkeit wirfst, richtig?

Doch was hat die Selbstständigkeit in einem Online Job mit der heutigen Realität zu tun? Ist eine Anstellung ihr wirklich vorzuziehen? Lass uns mal ein paar wichtige Faktoren betrachten, die dich deiner Entscheidung näher bringen.

Planungssicherheit im Online Job

Irgendwie ja ne geile Sache. Jeden Monat zu wissen, mit wieviel Kohle du mit deinem Online Job auf dem Konto rechnen kannst, die dir für deine Pläne bereit steht. Punkt für die Anstellung, ganz klar! Oder etwa nicht? Das kommt ganz drauf an, wieviel du auf Freiheit stehst.

Ich laber nicht drum herum: Bei einem Online Job als Anstellung hast du zwar regelmäßig den selben Betrag auf dem Konto, aber kaum Luft nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Einkommen durch ein und die selbe Arbeit verdoppelt, ist nicht gegeben. Was du alles planen könntest!

Sicherheit im Online Job

Bevor wir den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollten, trieben wir uns mit der Frage rum, wie sicher das ganze überhaupt ist. Ich mein, was wenn man mal einen Monat oder länger gar nichts verdient? Kann man das nur mit einem dicken Polster wagen?

Doch für die Antwort mussten wir gar nicht lange suchen. Wir kannten Kündigungen bereits aus vorherigen Firmen, in denen Marc angestellt war. Neuer Vorgesetzter mit neuen Vorstellungen und schwupps ist die Hälfte der Belegschaft gekündigt.

Es ist also total egal, ob du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast oder nicht. Wenn die Firma will, bist du schneller weg vom Fenster, als du dir vorstellen kannst. Da ist das Arbeitslosengeld auch kein Trost, denn los geht’s wieder mit der Jobsuche.

Und nun komme ich daher und und sage dir, dass ein selbstständiger Online Job sicherer sei? Hab ich einen an der Klatsche? Jein. Also ja schon, schon immer, aber nicht so, wie du denkst. Hör mal zu:

Wenn du deinen selbstständigen Online Job auf mehrere Einkommensströme aufbaust, du also nicht nur ein Standbein hast, das dich über Wasser hält, sondern gleich mehrere, dann juckt es dich gar nicht, wenn eines davon mal einknickt oder temporär weniger abwirft, denn die anderen halten dich.

Einfachstes Beispiel: Du hast 5 Kunden und 2 davon möchten oder können in Zukunft nicht mehr mit dir zusammen arbeiten. Die anderen 3 stützen dich bis du wieder 2 neue gefunden hast. Bei einer Anstellung verlierst du direkt alle 5.

Nun ist dieses Beispiel noch nicht ganz vergleichbar mit dem, was ich oben schrieb zu mehreren Standbeinen. Deine Kunden (sofern du einer Tätigkeit mit Kunden nachgehst) sind tatsächlich nur ein Einkommensstrom und nicht mehrere. Mehrere können sein, dass du nicht nur Kunden direkt bedienst, sondern auch Kunden indirekt z.B. durch Kurse bedienst. Oder dass du in deiner Nische zusätzlich Produktempfehlungen aussprichst, für die du einen gewissen Prozentsatz erhältst.

Wie du siehst, lässt sich dieses Prinzip innerhalb der einzelnen Einkommensströme weiterverfolgen wie im Beispiel oben, aber auch zwischen ihnen. Du hast keine Lust mehr auf direkten Kundenkontakt? Stoß es einfach ab. Deine anderen Standbeine tragen dich. Dir kommt eine neue Idee für ein weiteres Standbein? Yippie yeah, hau raus das Ding und mach dich damit noch freier!

Abwechslung: Immer nur die selbe Tätigkeit im Online Job?!

Du weißt vielleicht noch gar nicht recht, was du denn nun online arbeiten magst oder wie du dir so einen Online Job vorstellen sollst. Gerade dann lohnt es sich für dich in Richtung Selbstständigkeit zu suchen. Warum das denn, bidde?! Weil du so ganz einfach deine Themen erweitern, verändern oder Teilbereiche abstoßen kannst. Oder dich total neu erfinden und mit deinem Know-How dir direkt in einer neuen Nische ein neues, muckeliges Zuhause bauen kannst.

Das böse Wort: Verantwortung

Bah, Kopf einziehen und weglaufen ist deine Reaktion auf die Godmother aller Wörter: Verantwortung! Okay, dann kann ich dir leider nicht helfen, denn hier bist du falsch. Wer Freiheit sucht und nicht bereit ist, für sich selbst und das Outcome der eigenen Arbeit Verantwortung zu übernehmen, landet schneller wieder in den Fesseln, die man gerade erst abwerfen wollte.

Natürlich will ich damit nicht sagen, dass du keine Eigenverantwortung übernimmst, wenn du in Anstellung arbeitest. Holla, nein! Überleg dir aber mal, wie geil es sich anfühlt, für sich und sein Leben vollumfänglich verantwortlich zu sein. Was dein Online Business ausmacht, bist du! Du hast damit alles in der Hand und zwar sowohl abwärts, als auch aufwärts! Das macht dir keine Angst? Dann ist eine Online Job in der Selbstständigkeit dein way to go! Denn was kann dir Eigenverantwortung bieten? Richtig:

Freiheit

Der wohl wichtigste Faktor bei der Frage, ob Anstellung oder Selbstständigkeit. Als freiheitsliebernder Mensch punktest du natürlich an dieser Stelle. Freiheit im Online Job ist so vieles über bloße Terminplanung hinaus. Es gibt für dich nur Grenzen, die du dir selbst auferlegst. Du machst voll und ganz dein Ding und nicht das Ding von irgendwem anders.

If you don’t built your dream, someone else will hire you to help them build theirs.

Dhirbhai Ambani

Fazit und ein Tipp

Du willst Freiheit und Unabhängigkeit? Dann bist du mit einer Selbstständigkeit bestens beraten. Doch du hast besser Offenheit direkt mit am Start, denn das ist ein Dreiergespann, das erst zusammen so richtig abhebt!

Zooonk! Kein Plan vom Online Business Start? Keine Businessidee oder einfach nur extrem viel Respekt vor dem Bau einer Website? Und wozu eigentlich eine eigene Website, wenn du ein Instagramprofil hast?

Dein Online Business mit Social Media starten? 10 gute Gründe das nicht zu tun & die Lösung

Willst du den Start unseres kostenlosen Workshops nicht verpassen, bei dem wir mit dir deine eigene Website bauen, trag dich direkt ein in unseren Newsletter und werde als erste informiert: Ich will dabei sein!

Hanna

Hanna

Hanna ist Mama von zwei Kindern und bereist seit 2019 mit ihrer Familie die Welt im Wohnmobil. In ihren Veröffentlichungen auf Webseite und eBook teilt sie eigene Erfahrungen und Herangehensweisen und gibt denen damit Hilfestellungen, die ebenfalls von einem freien Leben träumen. Ganz besonders liegen ihr Lösungsfindungen bei Behördenkontakt, ein Leben ohne Schule und Unabhängigkeit am Herzen.

VagabundenPost

Verpasse keine Neuigkeiten mehr zu unseren Themen Vanlife mit Familie, Freilernen und deinen Weg durch den Behördendschungel!

* = Hierbei handelt es sich um einen Affiliate – Link. Bei Kauf des Produkts über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht, diese Seite weiter zu führen. Für euch entstehen keine Nachteile, auch nicht beim Preis oder Garantie.

Folgt uns gerne auch auf Instagram, Facebook und Pinterest, um über neue Blogartikel zu Behördenthemen, Freilernen und Vanlife informiert zu werden und teilt diese mit euren Freunden.

Weltreiseplanung in progress…?

Du magst selber auch im Wohnmobil, Bus, Van oder LKW durch die Welt tingeln, weißt aber noch gar nicht, wie du das anstellen sollst?

Schau dich gern in den anderen Themengebieten unseres Blogs um! Neben dem Leben im Wohnmobil, Vanlife und Bildung unterwegs findest du auch unseren Behördenratgeber! Suchst du ganz individuelle Hilfe, wirf einen Blick hier rein: Unsere 3 Angebote für dein Vanlife – Abenteuer , u.a. lernst du hier unser Buch Zwischen Freiheit und Finanzamt kennen, das dir bei Behördenthemen wie Abmeldung aus Deutschland, Kindergeld im Ausland, Fahrzeuganmeldung ohne Wohnsitz und noch vielem mehr behilflich ist.

Zwischen Freiheit und Finanzamt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Unsere neuesten Beiträge:

Sozialisation: Wie gut sind Freilerner wirklich sozialisiert?

Sozialisation. Schwere erfüllt den Raum, wenn dieses Wort fällt. Und vor meinen Augen flimmert...

„Mein Kind geht (nicht) gern zur Schule“: 4 Gründe, warum kein Kind ernsthaft gern zur Schule geht.

Am Montag beginnt die Schule wieder und die Sommerferien sind vorbei. Mein Kind freut sich schon...

Vanlife: Die 10 häufigsten Irrtümer übers dauerhafte Reisen im Wohnmobil

Vanlife ist: Gammelig am Waldrand abhängen, überall liegt Müll und die Musik ist laut aufgedreht....

Online Business ohne Geschäftsidee starten – mit diesem Geheimnis klappt’s!

Jedes Business startet mit einer Geschäftsidee. So ist es doch. Jemand hat eine Idee, da leuchtet...

Dein Online Business mit Social Media starten? 10 gute Gründe das nicht zu tun & die Lösung

Dieses ominöse Online Business ist gefragter denn je. Was ist es eigentlich, was diejenigen tun,...

Reisepass ohne Wohnsitz ganz einfach erneuern – was du beachten solltest

Dies ist der aktualisierte Artikel zum Kapitel Reisepass ohne Wohnsitz aus unserem Buch...

Freilernerfamilien weltweit schnell und einfach finden

Diese Liste dient interessierten, reisenden, auswandernden und freilernenden Familien dazu, erste...

Maut in Tschechien – Einfach und überraschend günstig durch Böhmen im Wohnmobil über 3,5t

Wer durch den wunderschönen Osten Europas reisen mag, kommt um die Frage nicht herum: Wie läuft das mit der Maut in Tschechien für Wohnmobile über 3,5t?

Freilerner Festivals, Camps & Treffen weltweit 2022

Home- and Unschooling Festivals, Camps & Meet Ups worldwide 2022 Hier findest du weltweite...

Im Ausland TÜV abgelaufen – was nun?

Mit Fahrzeugen über 3,5t, die jährlich zur Hauptuntersuchung (HU) sollten, passiert es schnell...

Unsere beliebtesten Beiträge:

Gewerbeanmeldung ohne Wohnsitz und Betriebsstätte – nicht immer einfach

Ich durchforste kilometerlang Suchergebnisse bei Google und Co. und frage mich erneut durch...

Reisepass ohne Wohnsitz ganz einfach erneuern – was du beachten solltest

Dies ist der aktualisierte Artikel zum Kapitel Reisepass ohne Wohnsitz aus unserem Buch "Zwischen...

Deschooling – Essentieller Prozess auf dem Weg zum Freilernen

Was ist Deschooling? Deschooling, das "Entschulen", beschreibt im praktischen Sinne den mentalen...

Schulangst – Was soll das denn sein?

Der Begriff Schulangst breitet sich langsam aus, insbesondere unter Eltern und...

Was kostet die Welt(reise)? Die 15 größten Kostenpunkte

Eine Weltreise? Das muss doch irre viel kosten! Wer hat auf dieser Welt schon das Glück die Welt...

Vanlife: Die 10 häufigsten Irrtümer übers dauerhafte Reisen im Wohnmobil

Vanlife ist: Gammelig am Waldrand abhängen, überall liegt Müll und die Musik ist laut aufgedreht....

Camping und Urlaub in Rumänien – Wilder Osten erstaunlich anders

Rumänien und Camping. Es gab kaum ein Land, das bei uns weniger Assoziationen auslöste als...

Online Business ohne Geschäftsidee starten – mit diesem Geheimnis klappt’s!

Jedes Business startet mit einer Geschäftsidee. So ist es doch. Jemand hat eine Idee, da leuchtet...

Camping in Griechenland – so wird euer Vanlife-Abenteuer unvergesslich

Überwintern oder Urlaub in Spanien oder Portugal? Nix davon... Camping in Griechenland!!! Im...

Die neue Maut: Durch Bulgarien im 7,5t Wohnmobil

Wie ihr wisst, ist unser Wohnmobil Wendy eher ein kleines Schwergewicht. Mit ihren 7,5t zulässiger...