Wohnmobil oder Wohnwagen? 6 Punkte, die bei der Entscheidung helfen.

Wohnmobil oder Wohnwagen – der ultimative Vergleich: Alle Vor- und Nachteile für Weltreise & Weltenbummler

Jun 8, 2021 | 1 Kommentar

„Camping ist die Antwort! Wen interessiert da noch die Frage?“
Doch Campingarten gibt es viele: Mit Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt, Fahrrad, Einkaufswagen, zu Fuß und biwaken, mit Kutsche (kein Scherz!) und sicher noch einiges mehr.

Jetzt sortierst du in Gedanken vermutlich schon einiges aus und stehst wie ich vor ein paar Jahren genau vor der selben Frage: Wohnmobil oder Wohnwagen? Was ist auf Reisen mit Kindern praktischer, einfacher und sinnvoller?

In diesem Artikel gebe ich dir Anhaltspunkte aus meiner Erfahrung des jahrelangen Dauerreisens mit, damit du am Ende auch die richtige Wahl für dich und deine Familie treffen kannst und du endlich das Abenteuer einer längeren Reise starten kannst oder einfach einen treuen Gefährten findest, mit dem du deine Campingurlaube unvergesslich machen wirst!

Unsere Entscheidung für Wohnmobil oder Wohnwagen

2019 fiel die endgültige Entscheidung: Wir lassen unser gewohntes Leben hinter uns und ziehen in die Welt. Die Frage nach Wohnmobil (kurz: Womo) oder Wohnwagen (kurz: Wowa) nur ganz kurz. Das lag u. a. daran, dass für Marc von Anfang an fest stand, dass er ein groooßes Fahrzeug wie einen LKW fahren wollte. Doch bei mir gab es einen Punkt, an dem ich doch noch in die Welt der Wowa-Reisenden eintauchen wollte.

Über die Jahre habe ich nun viele Familien kennenlernen dürfen, die mich gerne an ihrem Alltag im Wohnmobil oder Wohnwagen teilhaben ließen und so konnte ich einen besseren Einblick in diese doch sehr unterschiedlichen Reisearten gewinnen.

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reiseart stelle ich dir deshalb hier anhand der folgenden wichtigen Faktoren vor.

wohnwagen oder wohnmobil

Wenn du wissen willst, wie ich es löse, die Vorteile von beiden Fahrzeugarten bzw. Reisestilen miteinander zu vereinen, lies bis zum Schluss!

Wohnwagen und Wohnmobil im Vergleich

Unter Wohnmobil fasse ich jeden motorisierten Wohnraum zusammen, also auch Vans, Busse, Overlander, kleine und große Wohnmobile. Kurz: jeder mobile Wohnraum, der einen Motor besitzt.

Unter Wohnwagen tummeln sich alle Gespanne. Also Fahrzeuge mitsamt ihren Anhängern, unabhängig davon, ob im Hänger bzw. Wohnwagen gewohnt wird oder dieser nur als zusätzlicher Lagerraum genutzt wird.

Dein Campingerlebnis

Welches Campingerlebnis ziehst du vor? Möchtest du viel in der Natur freistehen (d. h. keine offiziellen Campingplätze oder Stellplätze anfahren, sondern auch einfach mal am Strand, im Hafen oder im Wald morgens aufwachen) oder ziehst du den Komfort eines Campingplatzes vor?

Wohnmobil

In der Natur: Je nach Zielland ist es deutlich einfacher mit einem Wohnmobil geeignete Plätze zu finden. Häufig sind die Zufahrten zu schönen Plätzen wie abgelegenen Buchten noch für kleine oder geländegängigere Wohnmobile machbar und zudem wird das Wohnmobil wesentlich häufiger beim Freistehen geduldet, weil man es ganz easy parken kann.

Auf dem Campingplatz: Hier bist du an gut gelegene Campingplätze gebunden, wenn du nicht für jeden Ausflug dein Fahrzeug abfahrbereit machen willst. Mit deinem Wohnmobil fährst du Sehenswürdigkeiten häufig direkt an und bist nicht selten auf der Suche nach einem Parkplatz, der auch groß genug für dein Wohnmobil ist. Enge Innenstädte treiben dir die Schweißperlen auf die Stirn.

Wohnwagen

In der Natur: Das Abkoppeln des Wohnwagens auf einem Parkplatz oder öffentlichen Freifläche wird vielerorts schon als „Campingverhalten“ gewertet, was ein bloßes „Parken“ überschreitet und als das verbotene Wildcamping gewertet wird. Insbesondere im westlichen (Süd-)europa wird es hier schnell brenzlig und Wohnwagen werden nicht selten sogar von der Nutzung offizieller Wohnmobilstellplätze ausgeschlossen. In Osteuropa hingegen sehe ich vermehrt Wohnwägen, die auch überall, wo sie hinkommen, abgestellt werden.

Zufahrtsstraßen zu schönen Plätzen in der Natur können für lange Gespanne allerdings nicht selten problematisch werden.

Auf dem Campingplatz: Mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz bist du maximal mobil, weil du dein Zugfahrzeug für Tagesausflüge nutzt, während dein Haus auf Rädern sicher auf dem Campingplatz auf dich wartet.

Wenn dir wichtig ist, morgens am Strand aufzuwachen und abends zum Wellenrauschen einzuschlafen und immer alles dabei zu haben, mag das Womo besser zu dir passen. Dafür nimmst du bei größeren Fahrzeugen Parkplatzsuche oder öffentliche Verkehrsmittel in gerne in Kauf.

Mit dem Wowa ist freistehen in der Natur natürlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Manche Familien berichten durchaus, dass sie viel freistehen die meisten treffe ich allerdings auf Campingplätzen an.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen, insbesondere was die Zustände, die Breite, die engen Kurven einiger Straßen in diversen Ländern und die Wendemöglichkeiten betrifft, würde mich ein Wowa deutlich mehr ins Schwitzen bringen, wenn ich da so an die bisherigen Spots denke, die wir mit unserem Womo erreicht haben.

In Städten hingegen wünsche ich mir so dann und wann schon ein kleines extra Fahrzeug, das mir all die Nachteile des großen Wohnmobils in der Stadt erleichtert.

Schon entschieden und du suchst jetzt einen Camper?

Flexibilität & Mobilität

Wie flexibel & spontan bist du auf Reisen? Magst du mal eben deine Route wechseln und lässt dich gern von Ort zu Ort treiben? Oder magst du lieber wissen, was dich vor Ort erwartet, ob du allen Komfort vorfinden wirst und einfach nur noch genießen kannst?

Wohnmobil

Flexibel: Ich liebe es meine Route nicht zu planen, sondern grob jeden Tag neu entscheiden zu können, wohin es gehen soll. So bleibe ich spontan und ändere den Weg, wie es gefällt.

Lange Fahrten: Mit Kindern im Fahrzeug kann ein Stau oder ein anderes unvorhergesehnes Ereignis schnell zur Belastungsprobe werden. Der Camper bietet dir die Möglichkeit, deine Fahrten an die Bedürfnisse deiner Kinder noch einfacher anzupassen. Lange Fahrten sind meist aber nicht notwendig.

Ver- & Entsorgung: Bist du mit Campervan oder Womo nicht auf offiziellen Plätzen unterwegs, bist du darauf angewiesen, die Ver- und Entsorgung trotzdem zu erledigen. Dafür benötigen wir etwas mehr Planung, d. h. wir erledigen Einkäufe, die Wasserversorgung und Müllentsorgung an einem Tag, an dem wir sowieso fahren, so dass keine extra Touren nötig sind.

Ausflüge in Innenstädte: Für Ausflüge in Innenstädte sind wir auf bereitstehende Parkmöglichkeiten angewiesen, die nicht immer vorhanden sind oder parken außerhalb und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel oder Dienste wie Uber & Bolt.

Wohnwagen

Flexibel: Mit Wohnwagen ist eine zumindest grobe Routenplanung sinnvoll, damit du auch sichergehen kannst, dass du an deinem Ziel auch sein darfst. Das ist i. d. R. ein Campingplatz, warum die meisten uns bekannten Reisefamilien mit Wohnwagen häufiger Campingplätze anfahren.

Lange Fahrten: Mit Kindern können diese Fahrten mit Wohnwagen zur Zerreißprobe werden. Du bist drauf angewiesen, dein Ziel zu erreichen und bist möglicherweise weniger spontan in ungeplanten Situationen.

Ver- & Entsorgung: Auf Campingplätzen bist du jederzeit versorgt. Du musst nicht erst alles „abfahrbereit“ machen, sondern hüpfst nur schnell in dein Zugfahrzeug und saust zum nächsten Markt. Dein Wowa ist auf dem Campingplatz meist an Wasser und Strom angeschlossen – zusätzlich uz den vorhandenen Sanitätanlagen. In der Natur wirst du deinen Anhänger jedoch oftmals „pimpen“ müssen, weil viele Wohnwägen ab Werk noch weniger auf den autarken Betrieb eingestellt sind als Womos. Möglicherweise sind Wassertanks, Solaranlagen etc. nachzurüsten.

Ausflüge in Innenstädte: Du bist bestens vorbereitet für Tagesausflüge an schöne Orte. Einfach abkoppeln, Wowa am Campingplatz stehen lassen und mit dem Zugfahrzeug losdüsen. So kommst du auch an Orte, die großen, schweren Womos verwehrt sind. Heimfahren musst du abends leider trotzdem.

Autarkie

Ist dir die größtmögliche Autarkie sehr wichtig, weil du viel in der Natur freistehen möchtest, so kannst du dir sowohl das Womo als auch den Wowa entsprechend ausbauen.

Zu Autarkie zählen für mich Wassertanks, Stromerzeugung (bei mir durch Solar), evtl. Gastanks/-flaschen oder auch Toilette und Duschmöglichkeit. Je nachdem, wo du schaust und wie groß dein Budget ist, findest du mehr Autarkie in Campern als in Anhängern. Wohnwagen werden (nicht immer, aber oft) zum Campen auf dem Campingplatz hergestellt, an denen es bereits Sanitäranlagen, Strom und Wasser gibt, weshalb sie nicht oder nur in Teilen damit selbst ausgestattet sind, dafür aber i. d. R. mit Festbetten, so dass nur selten umgebaut werden muss.

Auch das Gewicht spielt hier mit rein: Große Wassertanks zum langen Freistehen überanspruchen möglicherweise die Anhängelast deines Fahrzeugs. Auch für die Fahrsicherheit ist es enorm wichtig, dass die Gewichtsverteilung im Wohnwagen passt. Natürlich kann überall nachgerüstet werden, ist aber auch eine Frage der Kosten.

Reisefamilien treffen Griechenland mit Wohnmobil

Kosten

Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Auch wenn es Camper in fast allen Preisklassen gibt, so liegen die Anschaffungskosten bei ihnen im Vergleich oft höher als bei Wohnwägen.

Aber gerade gebrauchte Fahrzeuge findet man zu einem relativ guten Preis (z. B. bei campertrader.de). Natürlich ist beim Kauf so einiges zu beachten, was ebenso für Wowas gilt. Ein preisliches Limit nach oben gibt es natürlich nicht, wobei teurer hier keinesfalls besser bedeutet!

Entscheidest du dich für einen kostengünstigeren Wohnwagen, achte unbedingt darauf, dass dein Zugfahrzeug die nötige Zugkraft hat und die Anhängelast nicht überschritten wird.

Laufende Kosten hängen damit zusammen, ob freistehen für dich interessant ist oder nicht. Wartung, HU, Versicherungen und Reparaturen fallen sowohl bei Womos, als auch Wohnwagengespannen (dein Zugfahrzeug nicht vergessen!) an.

Wer den Campingplatz vorzieht, muss hier mit deutlich mehr Kosten rechnen. Insbesondere in der Hauptsaison kann man auch direkt in ein Hotel einchecken ohne großartigen Preisunterschied. Besuchst du gerne Campingplätze, achte besonders auf Rabatte, wenn du einen ganzen Monat am Stück dort sein magst oder nutze die CampingCard ACSI (keine bezahlte Werbung).

Welche Kosten in meinem Reisestil monatlich anfallen, hab ich hier aufgelistet.

Was sich für dich aus kostentechnischen Gründen lohnt, kannst nur du selbst entscheiden, denn es hängt sehr von deinem bevorzugten Reisestil ab.

Führerschein

Wer nicht gerade noch einen der alten Führerscheine besitzt, kommt kaum um einen neuen oder einen Zusatz drum herum. Warum?

Seit Einführung der neuen Führerscheinklassen (A, B, C usw.) und dem damit einhergegangenen Herabsetzen der zulässigen Tonnenbeschränkung von 7,5t auf 3,5t, begannen Wohnmobilhersteller ihre Fahrzeuge mit einem Leergewicht(!) von oftmals 2,8 bis 3,4t knapp unter dieser Grenze herzustellen.

Warum das Ganze? Dies sollte den Absatz stabil halten, damit jeder Durchschnittsmensch auch weiterhin ein Wohnmobil fahren darf. Die neuen Fahrzeuge sind daher ultra leicht (und daher nicht unbedingt langlebig) gebaut. Trotz allem fehlen oft nur wenige hundert Kilo bis die Gewichtsgrenze von 3,5t geknackt wird.

Gerade größere Familien, die womöglich mehr Platz benötigen und mehr zu verstauen haben, kommen bei einem regulären Wohnmobil mit einer Zuladung von 100kg bis 700kg nicht aus! Grob geschätzt rechne ich mit einer Zuladung von mindestens 1 Tonne für eine mittelgroße Familie, die länger als nur 2-3 Wochen im Jahr mit dem Womo unterwegs ist. Mit einem selbstausgebauten Van sieht das ganze wieder anders aus, weil hier oftmals ein anderes Leergewicht vorliegt.

Überprüfe daher gut, ob du mit deiner jetzigen Fahrerlaubnis ein deutlich schwereres Womo oder Gespann fahren darfst. Eventuell muss auf B96 oder BE für Wohnwägen oder C1, C oder C1E, CE für Wohnmobile und Kombinationen aus beiden aufgestockt werden. Das ist wiederum mit Kosten und Zeit verbunden.

Sicherheit

Bisher habe ich mich in noch keinem Land unsicher gefühlt. Das vorweg.

Sicherheit, insbesondere, wenn wir das Fahrzeug verlassen, ist aber auch bei uns ein Thema, denn das Risiko eingehen, das nach einem schönen Ausflug alle Wertsachen verschwunden sind oder gar unser gesamtes Heim, gehen wir nicht ein.

Planst du auf Campingplätzen zu stehen, scheint mir die Lage auf Privatgelände deutlich sicherer in Bezug auf mögliche Einbrüche als beim Freistehen.

Wir lassen unser Womo beim Freistehen nicht oft ganz alleine, da wir uns meist nur in Fußweite entfernen oder mindestens einer (die Person, die grad arbeiten muss) sowieso am Womo bleibt.

Weitere Sicherheitsvorkehrungen solltest du aber in jedem Fall treffen, egal, wie deine Wahl ausfällt.

Die Entscheidung

Um zu einer guten Entscheidung für dich und deine Familie zu kommen, musst du erstmal entscheiden, wie du reisen magst. Mehr Unabhängigkeit, mehr Autarkie, mehr Komfort, mehr Sicherheit? Du kannst alles bekommen, sowohl mit Womo als auch mit Gespann, wirst aber hier und da an die Grenzen des jeweiligen Fahrzeugtyps und deinen persönlichen finanziellen wie auch zeitlichen Verhältnisse stoßen.

Grundsätzlich behaupte ich, dass ein Wohnmobil sich besser für individuelle Reisen, in verschiedenste Regionen mit insgesamt weiterer Entfernung eignet, wohingegen ein Wohnwagen dann zum Einsatz kommt, wenn längere Aufenthalte an einem Ort geplant sind.

Unsere Entscheidung von 2019 für unser Wohnmobil haben wir auf jeden Fall zu keinem Zeitpunkt bereut, auch wenn wir hin und wieder die Vorteile eines Wohnwagens vermissen. Aus diesem und auch einigen anderen Gründen, haben wir uns für einen zusätzlichen Van entschieden, den wir aktuell über campertrader.de suchen. So ersparen wir uns lästige Parkplatzsuchen für unser großes Wohnmobil und müssen auch an schönen Orten in der Natur nicht alles zusammenpacken, weil uns die Bananen ausgegangen sind ;).

Bei Campertrader musst du dich nicht durch massenhaft falsch inserierte Fahrzeuge scrollen, sondern findest oftmals individuell ausgebaute Vans und Camper in deiner Umgebung, die du sogar nach für Campervans relevante Faktoren filtern kannst!

Hast du schon eine Idee, womit du reisen wirst?

Wie entscheiden andere?

Zitate aus dem eBook „Weltreise mit Familie – Zwischen Freiheit und Finanzamt – Ein Wegweiser durch den Behördendschungel“.

„Wir lieben es ganz spontan von A nach B zu fahren und dafür eignet sich ein Wohnmobil nach unserer Meinung besser. Außerdem finde ich es total praktisch, nur kurz anzuhalten um z. B. auf Toilette zu gehen oder etwas zu essen oder zu trinken zu holen. Alles ist dabei und vor allem griffbereit.“Lisa & Eugen

„Wir hatten früher einen alten LT und sind damit in jeder freien Minute mit den Kindern unterwegs gewesen. Die ewig lange Zeit für Umbau und Aufräumen, bevor man eben noch mal eine Pizza essen oder was besorgen fahren konnte, während gegenüber die Wohnwagenfamilie lässig aus ihrem Chaos ins Auto hüpfte und einfach rausfuhr, war es uns einfach nicht wert. Zudem wussten wir, wie es sich anfühlt, mit dickem Auto schweißgebadet durch kleine Gässchen zu manövrieren. Außerdem geht im Wohnwagen natürlich kein Platz für Fahrerkabine verloren, unser Fiat Ducato bietet aber zusätzlich massig Stauraum. Für uns ist es die perfekte Kombi.“Bine & Micha

„Wir können mit dem Wohnmobil überall parken und frei stehen. Überall da, wo campen verboten ist, parken wir halt nur. Die Rangiermöglichkeiten sind viel besser als mit einem Wohnwagen, auch mit unserem 8,2m langem Fahrzeug. Wir haben mehr Stauraum im Wohnmobil und einen größeren Wasserspeicher und nur einen großen Raum für alles, auch die thermische Hülle ist geschlossen, was wir besser finden. Wir haben beides ausprobiert und uns gefällt das Reisen im Womo viel, viel besser!“Nicole & Robert

Zitate aus meinem eBook „Weltreise mit Familie – Zwischen Freiheit und Finanzamt – Ein Wegweiser durch den Behördendschungel“.

Hanna

Hanna

Hanna, Mama von zwei freilernenden Wildfängen, reist seit 2019 Vollzeit mit ihrer Familie im Wohnmobil. Mit Blog, eBooks und Kursen hilft sie als Online Marketing Strategist anderen freiheitsliebenden Familien dabei, ihren eigenen Weg in die Unabhängigkeit zu finden.

VagabundenPost

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

* = Hierbei handelt es sich um einen Affiliate – Link. Bei Kauf des Produkts über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht, diese Seite weiter zu führen. Für euch entstehen keine Nachteile, auch nicht beim Preis oder Garantie.

1 Kommentar

  1. Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag geteilt haben. Die Lektüre hat mich auf den neuesten Stand zu Wohnmobilen gebracht. Ich denke, dass ich darüber nun genug Informationen gefunden habe.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert